Schwachhausen

Fotos: Joachim Kothe

Es weihnachtet heftig - auch in Schwachhausen

 

Der Samstag vor dem 1. Advent - das ist schon seit Jahren der Stichtag für Ralf Susemiehl, seine Familie und etliche Hilfe leistende Nachbarn, sich im Garten am Schwachhauser Ring zu versammeln und die umfangreiche Weihnachtsdekoration des Hausherrn aufzubauen. „Das ist natürlich nicht nur Arbeit, sondern auch ein nettes Beisammensein mit Glühwein und Klönschnack“, berichtet Susemiehl.

„Entstanden ist die Idee zu etwas umfangreicherer Dekoration vor etlichen Jahren, als der Deko-Laden von Freunden aufgelöst werden musste. Und von da an ist es stetig gewachsen, z.B. um den Elch, der von einem Bogenschützen--Übungsplatz stammt.“ Eben diese Freunde sind aus Woltmershausen angereist und diskutieren jetzt die Dekoration des - künstlichen - Tannenbaums und kämpfen mit den - wie immer - verknoteten Lichterketten. Derweil schraubt Susemiehl die Bodenbretter auf den Schlitten des Weihnachtsmannes, der deshalb ersatzweise gerade mit dem Motorrad angereist ist.

„Leider halten die Sachen ja nicht ewig,“ bedauert er mit einem Augenzwinkern. „Die Krippe ist nach dem letzten Jahr zu Feuerholz geworden; in diesem Jahr wird es deshalb wohl keine geben.“ Er setzt ein Schaf aus eben dieser Krippe zu den Geschenkpaketen unter den Tannenbaum, aber ehe der Berichterstatter noch den Fotoapparat zücken kann, wird es von der Tochter der Familie wieder weggenommen. „Das gehört vor die Krippe, aber nicht unter den Tannenbaum“, tut sie entrüstet kund.

Am Ende des Tages steht die Dekoration, die jedes Jahr ein wenig anders ausfällt. Im letzten Jahr hatte Susemiehl mit seinem Arrangement den Preis der Schwachhausen-Online Redaktion für die schönste Weihnachtsdekoration in Schwachhausen gewonnen - als einziger Einsender. „In Schwachhausen sind die Bürger damit eher zurückhaltend“, meint er. „In anderen Stadtteilen ist da oft mehr Lametta!“

Sollte Ihnen aber doch ein besonders schön dekorierter Vorgarten oder Balkon in Schwachhausen auffallen, schicken Sie bitte ein Foto oder einen Hinweis mit Ortsangabe an redaktion@schwachhausen-online.de, damit wir es hier veröffentlichen können.

Joachim Kothe

 

 

 

Hier das Ergebnis der Bemühungen:


weitere Weihnachtsimpressionen aus Schwachhausen:

Schenkendorffstraße

Heinrich-Heine-Straße

Freiligrathstraße

Schwachhauser Ring

@Kontakt @