Schwachhausen

aktuell:


Text: Wolfgang Ulrich
Fotos: © Ilker Maga

Arbeit sehen?

Wie mag das wohl gehen, fragte sich der Autor und ging interessiert in die neue Ausstellung des Focke Museums.

Frank Buchwalder | Einsatzleiter im Bodenverkehrsdienst | Flughafen Bremen |


Im Auftrag des Fockemuseums spürte der türkische Fotograf Ilker Maga, der seit 1990 in Bremen lebt, zu Beginn des Jahres 2018 dem Thema Berufe in Bremen und Bremerhaven nach und porträtierte 24 Stunden Arbeit im Land anhand einzelner Menschen.

In dem fensterlosen Raum für Sonderausstellungen sind die letztlich ausgewählten 63 Fotografien eindrucksvoll mit der Lichttechnik in Szene gesetzt und auch gemäß des Tagesablaufs gehängt von der morgendlichen Kantinensäuberung über den Vormittagsbesuch beim Falkner des Flughafens bis zum Oboisten der Deutschen Kammerphilharmonie.
Trotz der Intensität der Schwarz-Weiss-Fotografien gehören unbedingt die jeweiligen Textblätter (deutsch / türkisch) dazu, in denen Maga erzählt, wer die Personen sind, wie sie zu diesem Beruf kamen und welche Wünsche sie noch haben.

Die Begeisterung für die Personen und deren Arbeit hat den Fotografen sogar seine Höhenangst überwinden und ihn mit dem Dachdecker und dem Baumsteiger in luftige Höhen klettern lassen.
Ungewöhnlich an den Bilder ist, dass nicht wie sonst eher üblich ein Produkt oder ein Produktionsprozess das Bild prägt, sondern der jeweilige Mensch mit seiner Ausstrahlung und im typischen Arbeitsumfeld.

Ein weiteres Anliegen Magas ist es, neben den ständig für das Land Bremen tätigen Menschen (z.B. im Wasserwerk Blumenthal, der Schnoorbäckerei oder der swb) auch diejenigen zu zeigen, die mit „ihren“ Firmen zu einem positiven Bild von Bremen beitragen wie die BLG, Fallturm, Airbus, Gleistein Ropes, Deutsche Kammerphilharmonie, Alfred-Wegener-Institut usw.
Das Projekt „Berufe“ ist jetzt schon zu einem neuen Langzeitprojekt von Ilker Maga geworden, denn er möchte seine Erkundungen auf Deutschland ausdehnen und insgesamt die 350 in Deutschland zugelassenen Berufe „porträtieren“.

Die Ausstellung ist vom 25. Mai bis 12. August erstmals im Focke-Museum zu sehen. Hier gibt's den Flyer zum Download

Übrigens…
! Dienstags ab 19 Uhr heißt es „Eintritt frei“ im Focke-Museum.
! Kinder und Jugendliche haben im Focke-Museum freien Eintritt
! Für Schulklassen sind Besuch und Führung kostenfrei.

 

Tatjana Schwerdtfeger | Operator | BLG AutoTerminal Bremerhaven

 

Prof. Dr. med. Can Cedidi | Chefarzt |
Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie am Klinikum Bremen-Mitte >>

 

 

Hartmut Harjes | Betriebsschlosser |
Wasserwerk Blumenthal und andere Standorte, Wesernetz

 

Prof. Dr. Claus Lämmerzahl | Physik-Professor | Direktor Space Science, ZARM

@Kontakt / Kommentare @