Schwachhausen

Fotos: Joachim Kothe, Gisela E. Walther

Kreatives Geschichtenlabor im Focke-Museum

In einem kreativen Geschichtenlabor wurden bebilderte Geschichten, sogenannte Graphic Novels, zu Exponaten des Schaumagazins entwickelt und anschließend
feierlich der Öffentlichkeit präsentiert. Das Projekt wurde mit dem Förderpreis Museumspädagogik der VGH-Stiftung 2014 ausgezeichnet.

Entwickelt wurden die Geschichten in Teams aus jeweils einem Jugendlichen und einem Senior. Hierbei waren die Senioren Impulsgeber für die Entwicklung einer Geschichte.
Die Jugendlichen waren die Experten für die Gestaltung der Geschichte und die Umsetzung in ein Graphic Novel.

Das Handwerkszeug für die Umsetzung wurde den Teilnehmenden in praktischen Workshops zum kreativen Schreiben und Comiczeichnen mit der
Bremer Graphikdesignerin Valeska Scholz und Katrin Rickerts, Referentin für Bildung und Vermittlung im Focke-Museum vermittelt.


Vorbereitungstreffen zur Präsentation am 13. Dezember 2014:


31. Januar 2015: Konkrete Vorbereitung der Präsentation am 19. Februar, 14:00 im Focke-Museum

Preisverleihung am 19. Februar 2015                  (Fotos: Martin Luther, Focke Museum)

>> Artikel im WESER-KURIER v. 20.2.2015

Übergabe des Preises mit (von links) Thomas Frey (Abteilungsleiter Senator für Kultur), Dr. Thomas Wurzel (Geschäftsführer Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen), Dr. Sabine Schormann (Geschäftsführerin VGH-Stiftung), Valeska Scholz (Illustratorin),Katrin Rickerts (Referentin für Bildung und Vermittlung Focke-Museum), Norbert Kölle (kfm. Geschäftsführer Focke-Museum), Frank Müller (Vorstandssprecher Öffentliche Versicherungen Bremen)

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts bei der Preisverleihung

@Kontakt @