Schwachhausen

Fotos: Joachim Kothe, Text: Focke-Museum

Fockes Fest 2014: „Ankommen. Willkommen.

Samba und Butterkuchen - Fockes Fest lockt über 2.000 Besucher in den Park

Am Anfang stand die bange Frage nach dem Wetter. Hält es sich oder kommt doch noch ein Schauer? Doch auch in diesem Jahr hatten Besucher und Ausrichter wieder Glück und konnten das 18. Fockes Fest bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen spätsommerlichen Temperaturen genießen. Trotz zahlreicher anderer Veranstaltungen in der Stadt lockte das Programm unter dem Motto Ankommen. Willkommen von 14 bis 18 Uhr 2.476 Besucherinnen und Besucher in den Park rund ums Focke-Museum. Dort gab es neben dem traditionellen Butterkuchen Samba- und Jazzklänge, eine durch den Park wandelnde StelzenSippe, einen Bücherflohmarkt, einen Schnäppchenmarkt des Museumsshops sowie zahlreiche Infostände. Kinder kamen beim Kaspertheater und bei den museumspädagogischen Aktionen auf ihre Kosten. Sie konnten alte Kinderspiele selbst ausprobieren, Kostbarkeiten aus Perlen herstellen, Blumenkränze binden, Knoten knüpfen und vieles mehr. Halbstündlich fanden Führungen durch die Sonderausstellung Sebastião Salgado. Exodus und durch die Dauerausstellungen in deutscher und englischer Sprache statt.
Mit dem Besuchsergebnis sind die Veranstalter, das Focke-Museum und der Beirat Schwachhausen, sehr zufrieden. Auch in den vergangenen Jahren waren jeweils rund 2.000 Besucherinnen und Besucher gezählt worden.

 

Jacaré - Samba mit Biss

Theater Interaktiwo: Die Bremer Stadtmusikanten

 

„Die Auswanderer“ der Stelzen-Sippe vom Kulturladen Huchting >>

                

@Kontakt @