Aktuelles

Aktuelles

Musical OLIVER im Kippenberg Gymnasium - 6x ausverkauft

Erfolgsgewohnt sind sie ja irgendwie schon, die 130 Mitwirkenden der Musical AG des Kippenberg-Gymnasiums Externes Angebot im Zentrum Schwachhausens: Seit 1993 singen und spielen sie sich - natürlich mit immer wechselnden Schülerbesetzungen - in jedem zweiten Jahr durch die Welt der großen Musicals und nahezu jedes Mal mussten mehr Aufführungen eingeplant werden.

In diesem Jahr waren es sechs - alle ausverkauft - und die Wahl war gefallen auf das Erfolgsmusical OLIVER von Lionel Bart nach der Romanvorlage „Oliver Twist“ von Charles Dickens. Es ist durch die Vielzahl seiner Rollen für Kinder und Jugendliche für eine Schulaufführung besonders geeignet - und für die wenigen „Alten“ mussten eben Oberstufenschüler ran - und der Maskenbildner.

„Seit Juni laufen die Proben und im November war die ganze Truppe für mehrere Tage in einem Jugendheim bei Kiel“, berichtete Wolfgang Meyer, einer der drei musikalischen Leiter. „Und in der letzten Woche hatten alle Mitwirkenden - das sind immerhin 10% der Schülerschaft - unterrichtsfrei und wir haben an manchen Tagen von 9 bis18 Uhr geprobt.“

Das alles würde nicht funktionieren ohne die Unterstützung der Schulleitung und der gesamten Schule - und natürlich nicht ohne die Hingabe und Spielbegeisterung der beteiligten Schüler.

Und man konnte sie spüren, ob bei Johanna Rex als Oliver, Roman Zeiger als Fagin, Alexander Studt als fieser Bill Sikes oder Anna-Maria Mielke als zwischen ihrer Liebe zu Bill und dem Mitleid mit Oliver hin- und hergerissene Nancy. Sie und alle anderen brillierten mit sehenswerten schauspielerischen und hörenswerten Gesangsleistungen, die in ihrem Niveau allesamt weit über die üblichen Schüleraufführungen hinausgingen.

Alle Mitwirkenden bewegten sich unter der Regie von Markus Steinhoff in ihren stilvollen Kostümen und dem aufwändig gestalteten Bühnenbild als täten sie sonst nichts anderes.
Zum runden Gesamtbild trug auch das Schülerorchester unter der Leitung von Frauke Schubert bei, das die Sängerinnen und Sänger gekonnt und sicher unterstützte.

Brausender Beifall belohnte die Theatertruppe am Ende, die zum Dank für das Publikum am Ausgang Spalier bildete und ihre froh gestimmten Gäste mit Musik und Gesang in die feuchtkalte Nacht entließen.

Joachim Kothe

Eine Fotostrecke Externes Angebot gibt's hier.

Kommentare zu diesem Artikel
Kommentare lesen und schreiben
Kommentare:1